Suche:


Velkommen

Welkom


Urlaub in Wildemann
Hotels / Pensionen
Ferienwohnungen
Ferienhäuser
Privatzimmer
Gaststätten

Tipp

Barfuß-Wandern auf dem Werwolfweg

Partner
Hunde.com
Alles rund um den Hund.

Forum
Einkaufen
Vereine
Kirchengemeinde

Infos Kontakt
Anreise
Stadtplan
Tourist-Information
Kontaktformular
Sitemap
Impressum
   

Wildemann im Harz - Herzlich Willkommen

Hier geht´s zum
Hundewald Harz!

Fotos & VideosImpressionen
Bilder sagen mehr ...
... als tausend Worte. Eine kleine Auswahl von Fotos zeigt das Leben der Bergstadt Wildemann und ihre schöne Umgebung.
Fotos
Bornemann Videos
Seit vielen Jahren ist er Gast in Wildemann und die Kamera ist immer mit dabei. Ob Viehaustrieb, die 3 Zackels oder einfach nur die schöne Natur - Heinz Bornemann hat alles liebevoll in Szene gesetzt.
Filme

Sehenswertes & Kultur
Im Herzen Deutschlands
Romantisch eingebettet in Innerste- und Spiegeltal liegt auf 400-500m die Bergstadt Wildemann mitten im Harz, dem nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands.
Lage
Weltkulturerbe "Oberharzer Wasserwirtschaft"
Seit 2010 zählen die ab dem 16.Jahrhundert zur Energiegewinnung angelegten Teiche, Gräben, Stollen, Radstuben und Zechenhäuser zum Unesco Weltkulturerbe.
Wasserregal
19-Lachter-Stollen
Im Jahre 1690 nach über 100 Jahren mühseliger Arbeit fertiggestellt war der fast 9 km lange Stollen bis 1924 eine der wichtigsten Anlagen des Oberharzer Silberbergbaus.
Besucherbergwerk
Heimat- und Hirtenstube
Liebevoll eingerichtet im "Alten Rathaus" bietet die Heimat- und Hirtenstube dem Besucher einen Blick in die vergangenen Jahrhunderte der Bergstadt Wildemann.
Heimatmuseum
Rotes Harzer Höhenvieh
Mitte des letzten Jahrhunderts fast ausgestorben ist die harztypische Rinderrasse heute in Wildemann zusammen mit dem "Harzer Fuchs", dem traditionellen rot-braunen Hütehund, wieder zu sehen.
Bergbauernhof
Maria-Magdalenen-Kirche
Das erste mal geweiht im Jahre 1543 wurde die Fachwerk-Kirche bereits zweimal wieder aufgebaut. Sie ist bis heute Mittelpunkt der ev. luth. Gemeinde und als kulturelles Erbe für Besucher geöffnet.
Kirche
Zur Entstehung der Bergstadt Wildemann
Welche Stadt kann schon einen nach ihr benannten Taler ihr Eigen nennen? Der "Wildemann-Taler" ist Zeitzeuge einer bewegten Vergangenheit der ehemals freien Bergstadt Wildemann, die auch heute noch in Vereinen und Traditionen lebendig gehalten wird.
Geschichte
Vom Wilden Mann und seinen Moosweiblein
Ob es den "Wilden Mann" wirklich gab mit einer aus der Erde gerissene Tanne in seiner Rechten oder die "Moosweiblein", welche verirrte Wanderer in ihre Hütte führten? Zumindest der Sage nach waren der "Wilde Mann" und die nach ihm benannte erste Grube Namensgeber der "Bergstadt Wildemann".
Sagen
Osterfeuer, Walpurgis, Viehaustrieb & Bergstadtfest
Traditioneller Viehaustrieb, Setzbügeleisenschiessen oder 3,41m lange Fackeln zum Osterfeuer schwingen - in Wildemann pflegt man Traditionen, liebt das Außergewöhnliche und kommt damit auch schon mal ins Guiness-Buch der Rekorde.
Traditionen

Freizeit und Erholung
Wanderwege
Ob Spaziergang oder Wanderung - viele gut ausgeschilderte Wege stehen zur Verfügung. Zu verschiedenen Themen gibt es Lehrpfade. Geführte Wanderungen werden im Kalender bekannt gegeben.
Wanderer
Zwischen Bergwiesen, Wäldern und Hochmoor
Viele selten gewordene Tier- und Pflanzenarten sind in der naturnahen Umgebung von Wildemann erhalten. Unterschiedliche Lebensräume bieten ein abwechslungsreiches Bild.
Naturfreunde
Wandern mit Hund
Weg vom Alltags-Stress! Auch Hunde lieben es, gemeinsam mit Herrchen oder Frauchen interessante Wanderungen in naturnaher Umgebung zu unternehmen.
Hund & Halter
Skilanglauf und Rodeln
Nicht nur Kinderherzen schlagen höher, wenn der Schnee die Berge um Wildemann in eine Märchen-Landschaft verwandelt. Auf Loipen und Rodelbahn macht der Winter Spaß.
Wintersportler
Angeln an ruhigen Teichen
Dem Angelsportler stehen fast 40 große, idyllisch gelegene Teiche in der näheren Umgebung von Wildemann zur Verfügung. Angelkarte und weitere Infos hält die Tourist-Information bereit.
Angler
Jagdmöglichkeiten
Die Revierförsterei Wildemann bietet die Möglichkeit der Jagd auf Rot-, Schwarz- und Rehwild. Mitunter kann vom Ansitz aus ein Luchs in freier Wildbahn beobachtet werden.
Jäger
Radsport & Mountainbiking
Alljährlich haben Gäste in Wildemann die Möglichkeit, das Niedersachsen-Rennen life zu erleben. Für Mountainbiker sind spezielle Wege und Touren ausgezeichnet.
Radfahrer
Spiegelbad
Umgeben von hohen Fichtenwäldern im romantischen Spiegeltal liegt das Freibad von Wildemann.
Badegäste

Wandern

Wanderkarte

Webcam

Urlaub mit Hund

Hundewald Harz

Termine